Nicht zustellbare E-Mails deuten auf Missbrauch
♦ In dem Song „Return To Sender“ von Elvis Presley aus dem Jahr 1962 geht es um zurückgesandte Briefe einer verlorene Liebe. Wenn du heute in deinem Postfach eine E-Mail mit dem Betreff „Undelivered Mail Returned to Sender“ erhältst, hat das meist andere Hintergründe.
Diese ohne eine ähnliche Antwort kommt zurück, wenn deine gesendete E-Mail den Empfänger nicht erreicht bzw. die angegebene E-Mail-Adresse nicht stimmt. In diesem Fall informiert dich der Mailer Daemon deines Dienstleisters über die nicht zustellbare Nachricht. Dann stimmt in den meisten Fällen die E-Mail-Adresse nicht, das Postfach des Empfängers ist voll oder der Anhang ist zu groß. Das sieht dann in etwa so aus:
This message was created automatically by mail delivery software.
A message that you sent could not be delivered to one or more
of its recipients. This is a permanent error.
The following address(es) failed:
konrad7241@web.de:
SMTP error from remote server for RCPT TO command,
host: mx-hg13.web.de (212.227.15.17)
reason: 550 Requested action not taken: mailbox unavailable
Die automatische Antwort des Mailer-Daemons enthält die Ziel-Adresse der nicht zugestellten E-Mail, im Beispiel oben konrad7241@web.de. Du wirst nun in deinem Postfach nachsehen, ob du an diesen Adressat eine Nachricht abgeschickt hast oder evtl. eine falsche Adresse angegeben hast.
Solltest du keine dazu passende E-Mail versendet haben, ist Vorsicht geboten. Folgende Szenarien sind möglich:
- Es handelt sich um einen Betrugsversuch.
Der Nachrichtentext enthält einen Link, der dich auf eine betrügerische Webseite führt oder du wirst aufgefordert, eine Software von einer Webseite herunter zu laden, mit der du angeblich die Nachricht abrufen kannst. Sobald du die heruntergeladene Software startest, hast du schon verloren und hast dir gar einen Trojaner eingefangen. Der Link könnte gleichermaßen als Schaltfläche getarnt sein mit der Aufschrift
Solche Buttons sind lediglich eine Falle und haben nichts mit der Nachrichtenzustellung zu tun. - Deine E-Mail-Adresse ist SPAM-Versendern bekannt
und wird als Rückantwortadresse für den Versand von SPAM-Mails benutzt. Absenderadressen lassen sich beim E-Mail-Versand bekanntlich sehr leicht ändern. Hat der Spammer unter deiner E-Mail-Adresse eine nicht zustellbare Mail versendet, erhältst du von dessen Mailer-Daemon eine Nachricht mit dem Betreff „Undelivered Mail“ oder „Returned Mail“ und ähnlich. Du könntest in deinem E-Mail Client eine Filterregel erstellen und einzelne Nachrichten in einen SPAM-Ordner verschieben, bekommst du jedoch eine hohe Anzahl solcher Mails, solltest du das betroffene Mail-Konto löschen. - Der SPAM-Versender kennt außer deiner E-Mail-Adresse auch das zugehörige Passwort.
Dein E-Mail-Konto wird nun für reichliche SPAM-Attacken missbraucht. In deinem Postausgang kannst du die ausgehenden SPAM-Mails sehen, falls der Kidnapper nicht dein Passwort geändert hat und du keinen Zugriff mehr auf deine E-Mails hast. In diesem Fall bleibt nur die Möglichkeit, deinen E-Mail-Account über deinen Provider löschen zu lassen. Mit sicheren Passwörtern kannst du deine Login-Daten besser schützen.
Im letzteren Fall muss sofort agiert werden:
- Falls noch möglich, ändere sofort dein E-Mail-Passwort.
- Ändere die Passwörter deiner anderen E-Mail Konten.
- Prüfe auf der Webseite https://haveibeenpwned.com, ob einer deiner E-Mail Konten gehackt wurde.
- Prüfe auf der Webseite www.passwortcheck.ch , ob deine Passwörter ausreichend sicher sind.
- Untersuche deinen PC mit einem Virenscanner